Küche und 3-Wege Wasserhahn, was!?

In den nächsten Tagen werden wir unseren Blog wieder ergänzen. Heute ging es mit dem Kücheneinbau los. Einen Tipp, den wir selbst aus anderen Blogs bekommen haben möchten wir hier ebenfalls weitergeben.  Wir bekommen, wie auch andere Nachbarn in unserem Neubaugebiet, eine BWT Entkalkungsanlage. Weil uns das entkalkte und somit behandelte Wasser jedoch nicht schmeckt und wir auch von anderen immer wieder hören, dass das Wasser „komisch“ bzw. einfach ungewohnt schmeckt, war uns von Anfang an klar, wir möchten eine zusätzliche Kaltwasserleitung mit unbehandeltem Wasser wie es „aus der Leitung“ kommt. So haben wir uns bereits frühzeitig bei der Sanitärfirma eine weitere Kaltwasserleitung, welche entsprechend der Außenleitung für den Garten vor der Entkalkungsanlage  abzweigt,  für die Küche anbieten lassen. Die eine Leitung war für unser Gefühl gar nicht teuer und wurde dann im Rahmen der Roh-Installation verlegt.

Viel schwieriger sollte sich jedoch nun die Suche nach einer passenden „Entnahmestelle“ in Form eines Wasserhahns gestalten.  Lange haben wir nach einem gescheiten und halbwegs hochwertigen 3-Wege Wasserhahn gesucht. So dass wir aus einem einzigen Hahn warm/kalt (entkalkt) und kaltes unbehandeltes Trinkwasser zapfen können. Viele in Deutschland erhältliche Armaturen dieser Art haben entweder keine Brause, kosten weit über 500 Euro und haben als 3. Leitung keine „normale“ Leitung sondern einen ca. 6 mm dünnen Anschluß, wie dieser z.B. auch am Kühlschrank-Wasserspender oder  für  Wasserfilter/Osmoseanlagen genutzt werden.

Nach einigen Stunden Recherchen im Netz wurden wir dann jedoch fündig und haben die Firma Vizio Aqva Design in Italien gefunden.  Nachdem wir dort unseren Wasserhahn inkl. Brause und schenkbarem 2. Wasserauslass gefunden hatten, konnten wir die Produkte mit direkter Namenssuche sogar unter diesem Link bei Amazon entdecken, obwohl uns Amazon bei der Suche nach 3-Wege Armaturen diese nie angezeigt hatte.  Inkl. Expressversand und direkt über Amazon wurde bereits innerhalb von 3 Tagen direkt vom Hersteller geliefert. Einwandfrei und sehr hochwertig verpackt. Die Firma wirbt mit 5 Jahren Garantie und 10 Jahren Ersatzteillieferung.

Unser erster Eindruck ist schon mal mega und wir können jedem nur empfehlen sich die Amaturen der Firma Aqvadesign aus Italien einmal anzusehen!

 

One comment on “Küche und 3-Wege Wasserhahn, was!?”

  1. Helga sagt:

    Eine sinnvolle Verzweiflung von Wasserleitung! Die könnte auch uns Hilfe leisten. Eine Entkalkungsanlage wäre auch für unsere Wasserleitung wünschenswert. Die Tipps zum Installieren leisten uns Hilfe bei den Sanierungsarbeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.